Rallye Fenix - Tunesien 2022

Die Fenix Rallye war unsere erste Rallye überhaupt und wir waren noch relativ naiv und wussten nicht genau, was uns erwarten würde. Doch bereits von Anfang an bemerkten wir, dass die Fenix Rallye eine wirklich gut organisierte und professionelle Veranstaltung ist. Wir fühlten uns von Anfang an wohl und bereit, uns der Herausforderung zu stellen.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren und wir startklar waren, ging es endlich los. Zuerst stand der Prolog auf dem Programm, den wir überraschend gut meisterten. Danach begann die erste Etappe, auf der wir uns für unsere erste Teilnahme relativ gut schlugen und im unteren Drittel des Fahrerfeldes landeten. Insgesamt waren beeindruckende 183 Fahrzeuge, darunter Motorräder, Buggys, Trucks, Quads und Autos, unterwegs.

Die Rallye führte uns über abenteuerliche Pistenstrecken und später auch durch hohe Sanddünen in Tunesien. An Tag 4 kamen wir aufgrund von leerem Tank auf der Strecke zum Stillstand und mussten abgeschleppt werden. Eine gute Platzierung war nun sowieso nicht mehr möglich. Doch das war noch nicht das Ende der Herausforderungen.

Am vorletzten Tag landeten wir bei einem Dünen-Sprung schräg auf der vorderen linken Achse, wodurch ein Querlenkerbruch entstand. Das Fahrzeug war nun nicht mehr fahrtüchtig und wir konnten nicht weiterfahren. Das Service-Team musste uns nach 6 Stunden in der Wüste mit einem Helikopter evakuieren. Am nächsten Tag wurde der Techniker mit Werkzeug und Ersatzteil erneut in die Wüste geflogen, um vor Ort alles zu reparieren. Schließlich konnten wir mit dem reparierten Fahrzeug aus der Wüste fahren. Allerdings kamen wir schon in der Nacht an und mussten uns im Dunkeln durch die Dünen navigieren. Zu allem Übel waren mein Buggy immer noch nicht mit dem richtigen Licht ausgestattet, was die Herausforderung noch größer machte.

Trotz aller Rückschläge haben wir aus dieser Erfahrung eine Menge gelernt und ableitende Maßnahmen getroffen. Wir sind nun besser vorbereitet für das nächste Abenteuer und freuen uns darauf, unser Wissen und unsere Fähigkeiten weiter auszubauen. Die Fenix Rallye war eine wertvolle Lektion und wir kehren gestärkt zurück, um uns neuen Rallye-Herausforderungen zu stellen.